Dana Lahham - Über mich

Über mich

Nach Abschluss meines Studiums der Musiktherapie in Heidelberg 1993 arbeitete ich bis 2001 in Vollzeit als Diplom-Musiktherapeutin in der Klinik für soziale Psychiatrie und Psychotherapie, VITOS Herborn.

1996 erhielt ich die Anerkennung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Gesundheitsamt Giessen.

Nach Eintritt in die Erziehungszeit 2001 bildete ich mich 2006-2009 bei Heidi Wiegand-Hohler in Giessen zur Gestalttherapeutin fort und gründete 2009 meine Praxis für Psychotherapie in Marburg. Außerdem war ich drei Jahre lang als Tagesmutter tätig, unterstützte zwei Jahre lang junge Familien als Mütterpflegerin und leitete Kurse für Babymassage an der evangelischen Familienbildungsstätte in Marburg.

Ich bin Mitglied in der Deutschen musiktherapeutischen Gesellschaft und seit 2010 durch diese zertifizierte Musiktherapeutin DmtG. Außerdem bin ich aktives Mitglied im Fachkreis "Musiktherapie Neonatologie" sowie Mitglied im Verein "Schatten und Licht", der Frauen mit postpartaler Depression Hilfe bietet.

Seit 2010 arbeite ich aktiv daran, Musiktherapie an hessischen Neonatologie-Zentren Level I zu etablieren und absolvierte 2013 erfolgreich eine Weiterbildung zur „Musiktherapeutin für Neonatologie“ bei Dr. Friederike Haslbeck. Von Herbst 2013 bis Ende 2014 übte ich eine Honorartätigkeit in der Klinik Sonnenblick Marburg für onkologische und psychosomatische Rehabilitation aus.

Den Titel zur Peter Hess Klangmassagepraktikerin erwarb ich im Mai 2015 und biete seitdem Klangschalenmassagen zur Entspannung in meiner Praxis an.

Mein Arbeitsschwerpunkt rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett liegt mir seit jeher am Herzen und ergab sich aus verschiedenen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Mein Anliegen ist es dabei, Mütter und Eltern in der akuten Situation behutsam zu unterstützen, sie auf ihrem Weg als Familie zu begleiten und gemeinsam Perspektiven zu eröffnen. Ich bin der Überzeugung, dass jede Herausforderung uns die Chance gibt, über unsere Grenzen hinauszuwachsen beziehungsweise diese dauerhaft zu erweitern.

Qualifizierungen

  • Diplom-Musiktherapeutin (FH/DmtG)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Gestalttherapeutin
  • Musiktherapeutin für Neonatologie
  • Peter Hess Klangmassagepraktikerin